Skip to main content

Steckbriefe

Im Waldkindergarten sind fünf pädagogische Fachkräfte mit waldpädagogischer Weiterbildung (in Teilzeit) beschäftigt. Phasenweise
ergänzen FSJlerInnen/ PraktikantInnen das Team. Mit Klick auf die Namen findet ihr ein Foto und eine kurze Vorstellung.

Steckbriefe

Seit Kindertagen liebe ich es, draußen zu sein und durch Wiesen und Wälder zu streifen. Wildpflanzen, Früchte und Pilze zu sammeln und am Lagerfeuer zu kochen. Tierspuren zu entdecken und zu verfolgen, Tipis oder Steinbacköfen zu bauen... Da sich daran auch nichts geändert hat, als ich erwachsen wurde, wusste ich, dass Waldkindergärten genau das Richtige für mich sind :-)

Nach meinem Studium (Bachelor Erziehungswissenschaft in Tübingen) konnte ich erste praktische Waldkindergartenerfahrungen während einem mehrmonatigen Praktikum im Naturkindergarten Stuttgart-Möhringen sowie als Elternzeitvertretung bei den „Kleinen Wieseln“ in Kirchentellinsfurt sammeln (2015-2017). Seit Sommer 2017 bin ich als Leitung bei den „Frischlingen“ und freue mich über die wundervolle Zeit mit den Kindern im Wald! 

Ich mag es, die Tage mit den Kindern draußen zu verbringen, den Rhythmus der Jahreszeiten zu spüren und die Welt um uns herum zu entdecken. In meine Arbeit fließen dabei auch viele Elemente aus meinen Weiterbildungen zur Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogik sowie zur Wildnispädagogin mit ein.

Seit 2008 darf ich den Waldkindergarten-Alltag und die Jahreszeiten, mit allen ihren Facetten, gemeinsam mit vielen fröhlichen Kindern erleben. Die Kinder bei ihrem täglichen Spiel in der Natur zu begleiten und zu sehen, wie sie am Erlebten jeden Tag ein Stück wachsen, ist meine Belohnung. Auch möchte ich die Kinder in ihren Fähigkeiten positiv stärken und ihre eigene Individualität in der Gemeinschaft erleben lassen.

Seit September 2020 arbeite ich als Teilzeit bei den Frischlingen.

Mir gefällt die Wertschätzung des freien Spiels in der Natur, an den verschieden Plätzen, wie dem Trollewald, dem Dornröschenschloss oder beim Dachsbau u.v.m.

Als ihre Begleiterin freue ich mich die Selbstbildungsprozesse der Kinder zu beobachten und dabei ihre Interessen und Bedürfnisse zu erfahren.

Draußen sein, auf Bäume klettern, in einer wilden Wiese liegen, Essbares in der Natur sammeln, ein Feuer entzünden etc., haben mir schon immer gefallen und mache ich bis heute sehr gerne. Ich selbst durfte ein Teil meiner Kindheit als „Waldwichtel“ in einem Waldkindergarten verbringen und spüre, wie mich die Zeit nachhaltig geprägt hat und mich immer wieder in die weite Welt der Natur zurückzieht. Draußen kann so Vieles entdeckt und gelernt werden. Bereits Kinder können diese wertvollen Erfahrungen machen, die sie als Schatz für ihren weiteren Weg mitnehmen können. Ich freue mich, die Frischlinge beim Entdecken, Spielen, Wurzeln schlagen, Wachsen und dem ein oder anderen Abenteuer zu begleiten.

Meine Zeit bei den Frischlingen durfte ich im Dezember 2020 als Krankheitsvertretung beginnen.

Seit Januar 2022 bin ich nun als Integrationskraft dabei und freue mich, so viel Zeit mit den Kindern in und um den Wald zu verbringen und sie beim Wachsen staunend begleiten zu dürfen.

Nebenher mache ich gerade noch mein Kunsttherapie-Masterstudium, das ich voraussichtlich im Sommer 2022 abschließen werde.

Besonders spannend finde ich es, den Kindern auf ihren kreativen Entdeckungsreisen und Forschungsmissionen über sich selbst und ihre Umwelt zuzusehen und dem zu lauschen, was sie davon mitteilen wollen.

Als ich vor über 20 Jahren das erste Mal von einem Waldkindergarten hörte, war mir sofort klar, dass ich darauf schon gewartet hatte. Kinder gehören meiner Meinung nach in die Natur, in den Wald, damit sie artgerecht aufwachsen können. 1998 begann es dann mit dem Aufbau in Kusterdingen und ein Jahr später in Rottenburg. Ich bin hier, weil ich aus Erfahrung weiß, dass es Sinn macht, mit Kindern in den Wald zu gehen und sie entdecken zu lassen, wie sie in der Welt zurechtkommen. Ich freue mich, sie dabei begleiten und unterstützen zu dürfen solange meine Kraft und Stärke es erlauben.

Ich fühle mich als Auszubildende im Waldkindi Rottenburg sehr wohl. Ich mag es, mir selbst hier etwas zuzutrauen, zum Beispiel: Bei jedem Wetter draußen zu sein, Holz zu hacken mit den Kindern und Verantwortung für die Kinder zu übernehmen. Außerdem freue ich mich, mit den Kindern gemeinsam Dinge zu entdecken und von ihnen zu lernen. Ihre Sicht der Welt ist für mich eine große Bereicherung. Ich schätze es sehr, mit Kindern meine Zeit zu verbringen.

Stellenangebote & Praktika

Pädagogische Fachkraft

Du magst den Wald, Matsch und Lagerfeuer? Du hast Spaß daran, bei jedem Wetter mit den Kindern und dem Team draußen zu sein? Wir sind die Frischlinge, ein Waldkindergarten mit 22 Kindern zwischen 3-6 Jahren und unser Team sucht eine pädagogische Fachkraft (16 Std./Woche) als Schwangerschaftsvertretung.

 

Uns ist wichtig:

  • dass du "wetterfest" bist und Freude daran hast, die Kinder auf ihren Entdeckungsreisen durch Wald und Wiesen zu begleiten
  • dass du gerne im Team arbeitest und dich selbstständig und engagiert einbringst

 

Wir bieten:

  • ein befristetes Arbeitsverhältnis (mind. 2,5 - 3 Jahre) mit Option auf Verlängerung
  • 2 Tage Kontaktzeit pro Woche plus 4h Verfügungszeit
  • Bezahlung nach TVöD und weitere attraktive Zusatzleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, Kleidergeld, individuelles Fortbildungsbudget)
  • respektvolle und wertschätzende Zusammenarbeit in einem engagierten Team und ein gut organisiertes, unterstützendes Vereinsumfeld

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann melde Dich unter:

0163/8348444 oder

info@waldkindi-rottenburg.de

 

 

PraktikantIn im Anerkennungsjahr (AJ)

Unser Team sucht ein/e PraktikantIn im Anerkennungsjahr (AJ) in Vollzeit oder Teilzeit.

 

Uns ist wichtig:

  • dass du "wetterfest" bist und Freude daran hast, die Kinder auf ihren Entdeckungsreisen durch Wald und Wiesen zu begleiten
  • dass du gerne im Team arbeitest und dich selbstständig und engagiert einbringst

Wir bieten:

  • respektvolle und wertschätzende Zusammenarbeit in einem engagierten Team und ein gut organisiertes, unterstützendes Vereinsumfeld
  • Bezahlung nach TVöD und weitere attraktive Zusatzleistungen (z.B. Kleidergeld, individuelles Fortbildungsbudget).

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann melde Dich unter:

0163/8348444 oder

info@waldkindi-rottenburg.de

 

 

Praxisintegrierte Ausbildungsstelle (PiA)

Der Waldkindergarten „Die Frischlinge“ e. V. bietet ab September 2024 eine praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zur ErzieherIn an.
Du möchtest gern mit Kindern arbeiten und bist gerne draußen? Dir ist es wichtig, alle Bereiche des Kindergartens kennenzulernen und auch Kontakt mit den Eltern zu haben? Dann könnte eine Ausbildung bei uns für dich interessant sein!
Bewerbungen und Fragen bitte an: leitung@waldkindi-rottenburg.de

FSJ-Stelle ab September 2024 frei

Ab September 2024 suchen wir für unsere FSJ-Stelle eine*n Nachfolger*in. Das monatliche Taschengeld beträgt 500 €. Du bist "wetterfest" und motiviert, den Alltag in unserem Waldkindergarten mitzuerleben und mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung an info@waldkindi-rottenburg.de

Mehr Infos im Flyer.