Skip to main content

Frischling werden

Frischling werden

Der Waldkindergarten hat Platz für 20 Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Nur Kinder aus Rottenburg und Teilorten können einen Platz bekommen.

Die Platzvergabe erfolgt bevorzugt an Familien, die dem Konzept des Waldkindergartens nahe stehen. Auch nachfolgende Geschwisterkinder erhalten direkt einen Platz. Das Geburtsdatum des Kindes sowie das Anmeldedatum spielen eher eine nachgeordnete Rolle.

Bei Interesse an einem Platz meldet euch bitte über das Kontaktformular direkt bei uns. Wir melden uns auf jeden Fall zurück und setzen euch dann auf die Warteliste.

Zudem laden wir euch herzlich zu einer Hospitation bei uns im Wald ein. Die Hospitation erfolgt möglichst im Oktober des Jahres, in dem euer Kind bis zum Stichtag "30. Juni" des NÄCHSTEN Jahres 2 Jahre alt wird. Im Idealfall sollten beide Elternteile dabei sein und natürlich das Kind.

Bei einer Hospitation begleitet ihr uns an einem Tag ab etwa 8:30 Uhr. Evtl. findet ein anschließendes Gespräch mit einer Erzieherin und einem Vorstandsmitglied statt, bei dem Fragen geklärt werden können.

Wenn alle Hospitationen erfolgt sind, bekommt ihr bis spätestens Ende des Jahres Bescheid, ob euer Kind einen Platz erhalten wird.

Für den Besuch des Waldkindergartens wird eine monatliche Kindergartengebühr erhoben. Diese richtet sich nach den jeweils aktuellen Regelungen der Stadt Rottenburg a. N. für Kindergärten in städtischer und freier Trägerschaft (www.rottenburg.de).  

Einmal jährlich werden außerdem der Betrag für die Familienmitgliedschaft im Verein "Die Frischlinge" e.V. in Höhe von 30 € fällig.

Alle Gebühren sind eine Beteiligung an den allgemeinen Betriebskosten und deshalb auch während der Ferien oder bei längerem Fehlen des Kindes (bis zur Wirksamkeit der Kündigung) zu bezahlen. Im Eintrittsjahren werden die Kosten jedoch nur anteilig berechnet.

Die Eingewöhnung findet zu einem vom Team fest gelegten Zeitpunkt statt. Evtl. gemeinsam mit einem anderen Kind. Von einer Bezugsperson begleitet lernt das Kind den Kindergarten kennen, bis es dann soweit ist, alleine zu bleiben. Dies kann von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein. Es kann für die Kinder zu Beginn auch noch hilfreich sein, einen kleinen Tröster wie ein liebes Spielzeug mitzunehmen.